Ausverkauft!

Start!
Heute Nacht (LP)
feat. Stunde X / Die Profis

NeuwareDE2016Teenage Rebel

Mod / Power Pop / Indie Pop

13 Tracks; Compilation; Limited to 500 copies.

START! gründete sich 1983 mit Leuten von ua. den deutschen Mod-Grössen DIE PROFIS und STUNDE X. Beeinflusst wurden sie von britischem Punk/New Wave, dem ersten Mod-Revival sowie amerikanischen PowerPop-Bands wie Flamin' Groovies oder The dB's.

Elegant formulierte Texte, mehrstimmiger Gesang, zwei Gitarren. Deutschsprachiger Indie-/PowerPop der ersten Liga, gegründet auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle und aufgelöst noch vor der Hamburger Schule, also völlig "falscher Ort, falsche Zeit". Unter diesem Titel ist Anfang 2016 auch ein Mod-Sampler mit START! erschienen, welcher bisher bestens angekommen ist.

Auch im "Dreiknopf und Dosenbier"-Buch über die deutsche Modszene mit dem Mittelpunkt Düsseldorf fanden START! vor einigen Jahren natürlich Erwähnung.

In den 80ern erschienen von START! neben diversen Kassetten-Demos und Sampler-Beiträgen nur eine 7" ("Der Beat", 1986, Smarten-Up!).

Das geplante Album erledigte sich leider mit Auflösung der Band 1988. Mit der "Heute Nacht" LP werden nun die grossartigen, aber eher unbekannt gebliebenen START! nachträglich nochmal stilgerecht gewürdigt.

Enthalten sind insgesamt 13 Songs, darunter sehr rare Demo-Aufnahmen von 1985 und natürlich die drei Songs der legendären 7" Single.

Interpret: Start!
Format: LP
Kategorie: Vinyl
Label: Teenage Rebel
Katalog-Nr.: TR 139 / FST 129 (EAN: 4024572944971)
Erscheinungsjahr: 2016
Erscheinungsland: Germany
Genre: Mod & Power Pop / Alternative & Indie
Style: Mod / Power Pop / Indie Pop

Sprache: Deutsch

Trackliste / Inhalt:

A1. Wie Du das machst
A2. Soll das so sein?
A3. Heute Nacht
A4. Endstation Mitte
A5. Verstehst Du, was ich meine?
A6. Verstecken
B1. Ein Schritt zuviel
B2. Der Beat
B3. Tag für Tag
B4. Julia
B5. Wenn ich in Deine Augen schau
B6. Es ist noch nicht vorbei (Live)
B7. Ein Leben Wie Im Film (Live)
Alle Preise sind Endpreise zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus)